Sonntag, 26. Januar 2020

"Big Brother" 20 Entscheide Du, ob Sat.1 einen Stern wert ist

Entscheide Du, ob Sat.1 einen Stern wert ist

(c)DWDL


Die Sat.1-Kampagne zu "Big Brother" erhitzt die Gemüter, weil sie dazu aufruft, Menschen zu bewerten. Manche werfen dem Sender gar Geschichtsvergessenheit vor. Dabei sind solche Bewertungen längst Alltag. Und doch ist die Kampagne nicht zu Ende gedacht.


Mit ziemlicher Sicherheit wird Sat.1 ein gewisses Maß an Aufregung erwartet haben, wie das beim Negative Campaigning eben für gewöhnlich der Fall ist. Fraglich ist nur: Hatte man beim Sender bei einem der Kampagnenmotive die Assoziation mit der Nazi-Zeit schlichtweg nicht auf dem Schirm oder ist all das - alle Reaktionen darauf – schlicht gewollt? Ein Indiz liefert der Trailer zur Kampagne, die im Netz bislang vorrangig an einem Motiv zur Sterne-Bewertung heiß diskutiert wird. Im Trailer wird die Analogie zu den im Alltag inzwischen allgegenwärtigen Sterne-Bewertungen bei Amazon oder Google hergestellt. Oft gesehen wurde der Trailer aber noch nicht.
Mit ziemlicher Sicherheit wird Sat.1 ein gewisses Maß an Aufregung erwartet haben, wie das beim “Negative Campaigning” eben für gewöhnlich der Fall ist. Fraglich ist nur: Hatte man beim Sender bei einem der Kampagnenmotive die Assoziation mit der Nazi-Zeit schlichtweg nicht auf dem Schirm oder ist all das - alle Reaktionen darauf – schlicht gewollt? Ein Indiz liefert der Trailer zur Kampagne, die im Netz bislang vorrangig an einem Motiv zur Sterne-Bewertung heiß diskutiert wird. Im Trailer wird die Analogie zu den im Alltag inzwischen allgegenwärtigen Sterne-Bewertungen bei Amazon oder Google hergestellt. Oft gesehen wurde der Trailer aber noch nicht.

In seiner Pressemitteilung ließ Sat.1 einen Psychologen zu Wort kommen, um über die sozialen Netzwerke als "neuartiges Instrument des sozialen Austauschs" zu philosophieren. Social Media bestimme "unsere Wahrnehmung und Einschätzung und es bedarf eines stabilen inneren Wertesystems, um damit gut umzugehen", sagt der Mann. Mit Likes oder eben keinen Likes bei Instagram, beim Swipen auf Tinder und schon immer mit den Anrufen bei Reality-Shows wie "Big Brother" bewerten Menschen. Das ist mitunter schwierig, aber nicht neu.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen